Super Weihnachtsangebot: Unser Rasierpinsel statt "€ 24,99" für nur "€ 19,99"
×

Rasierer im Handgepäck – Was ist erlaubt?

Unsicherheiten bei den wichtigsten Regelungen für das Handgepäck sind keine Seltenheit, vor allem dann nicht, wenn es um Rasierer geht. Egal, ob für dich ein Flug in den Urlaub oder eine Geschäftsreise anstehen mag – der Rasierer gehört in jedem Fall ins Gepäck. Nur, darf er überhaupt ins Handgepäck und falls ja, welche Modelle kannst du problemlos im Handgepäck transportieren?

Darf dein Rasierer mit ins Handgepäck?

Die wohl wichtigste Frage zuerst. Denn zunächst ist klar: ein Rasierer darf in dein Handgepäck. Dies darf jedoch keinesfalls verallgemeinert werden, denn man muss zwischen den unterschiedlichen Arten an Rasierern unterscheiden.

Beachte, dass bestimmte Airlines oft eigene Regelungen haben. Das ist vor allem dann wichtig, wenn du im Ausland unterwegs bist und mit kleineren Fluggesellschaften reist. Somit ist es am besten, dich vor dem Abflug über die Regelungen noch einmal zu informieren, um sicher zu gehen. Mit scharfen Gegenständen ist man dem Sicherheitspersonal während des Check-In oft ein Dorn im Auge und eine vorherige Absprache kann helfen.

Die großen und bekannten Fluggesellschaften charakterisieren sich jedoch durch überwiegend identische Regelungen:

Der Elektrorasierer – darf er in dein Handgepäck?

Ja, der Elektrorasierer darf in dein Handgepäck.

Es ist der wohl gängigste Begleiter des Mannes. Der Elektrorasierer darf auch auf Reisen nicht fehlen. Diesen darfst du sogar problemlos im Handgepäck transportieren und hast ihn so immer zur Hand.

Elektrische Rasierapparate für Bart oder die Haare, sowie elektrische Trimmer oder Epilierer kannst du bei deinen Reisen ins Handgepäck packen.

Es kann jedoch passieren, dass du bei der Kontrolle am Flughafen deinen Rasierer aus dem Handgepäck holen musst und ein Funktionstest durchgeführt wird. Dann gilt es, den Elektrorasierer einfach ein- und auszuschalten. Auch hierbei handelt es sich um eine Sicherheitsmaßnahme. Probleme gibt es hier eigentlich nur, wenn der Akku leer ist und so kannst du danach zum Boarding antreten – mit Elektrorasierer im Gepäck.

Der Einwegrasierer – darf er in dein Handgepäck?

Ja, der Einwegrasierer darf in den meisten Fällen ins Handgepäck.

Wenn du anstatt eines Elektrorasierers lieber mit Einwegrasierern reist, dann kannst du auch diese Modelle auf die Packliste für dein Handgepäck schreiben.

Etwas Vorsicht ist allerdings geboten, denn das Sicherheitspersonal ist sich bei diesen Modellen nicht immer einig. Grundsätzlich stellen Einwegrasierer, deren Klingen ja mit einer Plastikschicht ummantelt und somit nahezu vollständig eingebettet sind, kein Problem dar.

In seltenen Fällen kann es dir aber passieren, dass das Sicherheitspersonal einen genaueren Blick auf den Rasierer werfen möchte. In den allermeisten Fällen entstehen jedoch keine weiteren Probleme und die eingebettete Klinge gibt dir den Weg zum Boarding frei.

Der Rasierhobel – darf er in dein Handgepäck?

Der Rasierhobel darf nur ohne die Klinge in das Handgepäck

Bei dem Rasierhobel gibt es im Handgepäck ein klares NEIN, wenn es um die Klinge geht. Die meisten Modelle erlauben jedoch das problemlose Wechseln der Klingen. So kannst du die Klinge für den Flug problemlos abnehmen und den Rasierhobel ohne die Klinge im Handgepäck transportieren.

Sollte dir dies zu aufwändig sein, wird empfohlen, deinen Rasierhobel in deinem aufzugebenen Gepäckstück zu transportieren. So kannst du auf Nummer sicher gehen und vermeidest Probleme während der Sicherheitskontrollen.

Für viele Passagiere ist das die beste Lösung, da sich der Rasierhobel ohne die Klinge während des Fluges ohnehin nicht nutzen lässt.

Das Rasiermesser – darf es in dein Handgepäck?

Nein, das Rasiermesser darf nicht in das Handgepäck.

Bei allen offenen Klingen steht automatisch die Sicherheit der anderen Passageier im Vordergrund. Ein Rasiermesser hat eine offene Klinge und ist somit bei allen Fluggesellschaften absolut verboten.

Wenn du auf deinen Geschäftsreisen oder im Urlaub auf das Rasiermesser dennoch nicht verzichten möchtest, dann solltest du es in deinen Koffer packen. Das Gepäck, das aufgegeben wird darf die offenen Klingen transportieren und somit kannst du dein Rasiermesser dennoch mit auf Reisen nehmen!

Der Mehrklingenrasierer – darf er in dein Handgepäck?

Ja, der Mehrklingenrasierer darf mit einigen Einschränkungen in dein Handgepäck.

Auch beim Mehrklingenrasierer solltest du bei den einzelnen Fluggesellschaften stets auf Nummer sicher gehen. Es ist daher ratsam, die Klingen vom Rasierer getrennt zu transportieren und sie eingebettete und sicher verstauen.

In einigen Fällen kommt es bei einem Mehrklingenrasierer im Handgepäck auf das Sicherheitspersonal an. Solange du die Klingen sicher verstaust und keine Gefahr davon ausgehen kann, sollten jedoch keine Probleme auftreten.

Somit darf auch der Mehrklingenrasierer in den allermeisten Fällen mit ins Handgepäck.

Ersatzklingen für Systemrasierer – dürfen sie in dein Handgepäck?

Ja, die Ersatzklingen für einen Systemrasierer dürfen in das Handgepäck.

Die Ersatzklingen solltest du, wie auch bei den anderen Modellen genannt, sicher verstauen. Wenn du auf den wechselbaren Rasierkopf für deinen Rasierer nicht verzichten kannst, dann kannst du diesen auch im Handgepäck lagern.

Einige Passagiere berichten jedoch von unterschiedlichen Erfahrungen bei den Airlines, wie Lufthansa, German Wings oder Emirates. Wenn du Unsicherheiten vermeiden möchtest, packe die Klingen am besten in den großen Koffer. Es gilt: sie sind erlaubt, können aber zu zusätzlichen Nachfragen und Kontrollen führen.

Das Rasiergel und die Rasierpinsel – dürfen sie in dein Handgepäck?

Ja, unter bestimmten Auflagen darf auch dieses Zubehör mit in das Handgepäck.

Natürlich möchtest du während des Reisens auch nicht auf die wichtigsten Hilfsmittel deiner Rasur verzichten. Für viele ist der Rasierpinsel und das Rasiergel auf Reisen unverzichtbar. Und unter Beachtung einiger Regelungen kannst du diese sogar ohne Probleme im Handgepäck transportieren.

Dass von dem Rasierpinsel keinerlei Gefahr ausgeht, sollte offensichtlich sein und somit darf dieser ohne Probleme in dein Handgepäck.

Beim Rasiergel gelten die Regelungen für Flüssigkeiten im Handgepäck. Hierfür benötigst du eine kleine verschließbare Tüte und solltest auf eine Reisegröße deines liebsten Rasiergels umsteigen. Gemeinsam mit anderer Kosmetik kannst du das Rasiergel im Handgepäck transportieren und hast das gesamte Set für deine Rasur bei dir.

Mit den Rasierklingen im Handgepäck reisen

Da man sich zurecht häufig unwohl fühlt, wenn man scharfe Gegenstände wie Rasierer ins Handgepäck legt, ist vorab eine Recherche bei deiner jeweiligen Fluggesellschaft zu empfehlen. Die Regeln für Rasierer sind jedoch bei den meisten Arlines identisch, was dir das Packen deutlich erleichtern sollte.

Auch das Rasieren im Flugzeug selbst ist übrigens erlaubt und kann gerade auf längeren Strecken oder während einer Geschäftsreise vielleicht einmal nötig sein.

Solltest du dir vor einem Abflug unsicher sein, ob du alles richtig gemacht hast, kannst du jederzeit am Schalter der Fluggesellschaft nachfragen. So bleibt auch meist noch genug Zeit, im Notfall einen Rasierer oder die Klingen aus dem Handgepäck in das Aufgabegepäck zu wechseln.

Wir wünschen Dir eine gute Reise!

Älterer Eintrag
Neuerer Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

×